Was ist eine Revolving Kreditkarte?

Revolving Kreditkarten bieten Verbrauchern in puncto Rückzahlung den größten Spielraum. Wie bei jeder VISA- oder MasterCard kann frei über den bewilligten Kreditrahmen verfügt werden. Die Abrechnung erfolgt im monatlichen Turnus. Die Besonderheit besteht darin, dass der Kunde bei Revolving Karten weitgehend selbst entscheidet, welchen Betrag er tilgt. Die meisten Banken geben lediglich eine Mindestrate vor, im Schnitt ab fünf Prozent der Gesamtschuld, die zurückgezahlt werden muss – wobei Sondertilgungen jederzeit möglich sind. Für den noch offenen Betrag berechnet die Bank bzw. das Kreditkartenunternehmen Zinsen.

Dahinter steht das Konzept des revolvierenden Kredites. Um dieses Prinzip zu verdeutlichen, hier ein vereinfachtes Beispiel: Der Kreditrahmen beträgt 1.500 Euro. Gibt der Karteninhaber im Januar 750 Euro aus, stehen ihm im Februar noch 750 Euro zur Verfügung. Werden 100 Euro getilgt, können insgesamt wieder 850 Euro (750 Euro Rest-Verfügungsrahmen plus 100 Euro Rückzahlung) mit der Kreditkarte ausgegeben werden. Die 650 Euro Kredit, die in Anspruch genommen werden, sind kostenpflichtig. Maßgeblich ist das aktuelle Preisleistungsverzeichnis des Anbieters bzw. der aktuelle Sollzins. Um nicht in die Verlegenheit zu kommen, Zinsen zahlen zu müssen, ist es also erforderlich, neben der eigentlichen Rate eine Sonderzahlung vorzunehmen und das Konto auszugleichen.

Die Idee der freien Ratenzahlung, die auch bei Rahmenkrediten greift, stößt insbesondere bei Verbraucherschützern auf Kritik. Sie monieren, dass Karteninhaber dazu verleitet werden, Schulden zu machen, und dass die Zinsen viel zu hoch sind, teils deutlich höher als der Überziehungskredit bei einem Girokonto. Wer nicht aufpasst, muss entsprechend tief in die Tasche greifen. Dazu sagt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen: „Die Banken setzen auf die Unkenntnis und Trägheit der Kunden, die nicht jeden Monat aktiv das Kreditkartenkonto ausgleichen.“ Viel schwerer wiegt, dass einige Kunden auf Dauer den Überblick verlieren. Von daher ist es ratsam, Revolving Kreditkarten nicht bis auf den letzten Cent auszureizen und nach Möglichkeit immer den Gesamtbetrag zu tilgen.